Wandern in Meransen
Atemberaubende Ausblicke, bleibende Erinnerungen
Weite Almen, steile Felswände, aussichtsreiche Gipfel – das ist Südtirols Bergwelt in wenigen Worten. Und mehr muss man zum Wandern in Meransen eigentlich auch nicht wissen, denn was daran so faszinierend ist, weiß jeder, der einmal hoch oben auf am Gipfelkreuz stand und die Welt unter sich in all ihrer Pracht beobachten durfte.
Ein paar Details zum Wandern in Meransen wollen wir Ihnen dennoch verraten: Es gibt knapp 30 Almen im Gebiet Gitschberg-Jochtal, interessante Themenwege für kleine und große Entdecker, die Möglichkeit für hochalpine Touren ebenso wie für sanfte Familienwanderungen mit dem Kinderwagen.
Ernas Tipps zum Wandern in Meransen
- Rundwanderung im Altfasstal (Meransen): Wunderschöne Wanderung in idyllischer Umgebung, ideal für Familien, auch mit dem Kinderwagen begehbar.
- Wanderung zur Moseralm und zum kleinen Gitsch (2.262 m – Meransen): Anspruchsvolle Tour mit stets herrlichem Panorama über das Eisacktal und die Dolomiten.
- Wanderung zum großen Seefeldsee (Meransen): Mittelschwere Wanderung bis auf 2.270 m zu einem traumhaften See; erreichbar über das Altfasstal oder über den Gitschberg.
- Fane Alm (Vals): Das wohl schönste und urigste Almdorf Südtirols, eingebettet in eine sagenhafte Natur und Ausgangspunkt zahlreicher anspruchsvoller Touren; ideal für Familien, auch mit dem Shuttlebus erreichbar.
- Wilde Kreuzspitze (Vals): Von der Fane Alm auf den Hauptgipfel der Pfunderer Berge (3.130 m). Anspruchsvolle Tour, die als Krönung ein wunderschönes Gipfelpanorama mit Blick auf den Wilden See offenbart.